Keine Angst Weihnachten steht noch nicht vor der Tür, aber in Landau hat am 14. August das alljährliche Stabhochsprung-Meeting stattgefunden. Und man glaubte durchaus an ein Déjà-vu, weil Konstandinos Filippidis beim Hauptwettkampf am Abend mit einer Höhe von 5,67 m seinen Vorjahressieg wiederholen und die Herrenkonkurrenz insgesamt zum dritten Mal für sich entscheiden konnte.

Den Landauer Lokalmatadoren blieb es leider versagt, entscheidend ins Geschehen einzugreifen. Lamin Krubally fehlte bei 5,32 m das Glück, sodass die Latte fiel. Oleg Zernikel musste seiner schwierigen Saison Tribut zollen und belegte mit 5,17 m den sechsten Platz. Bei der Höhe von 5,57 m waren noch fünf Springer im Rennen: Filippidis, Holzdeppe (deutscher Meister), Walsh (USA), Vallés (Spanien) und Meyers (GB). Raphael Holzdeppe musste aufgrund einer leichten Verletzung passen, und letztendlich meisterte nur Filippidis die 5,57 m.

Angesichts des schönen Wetters hätte das begeisterte Publikum den Abend gerne noch verlängert, um den Sieger zu einem neuen Meetingrekord zu verhelfen. So stand allerdings schon um 20 Uhr der Sieger fest. Eines bleibt aber festzuhalten: Das Meeting wird sicherlich auch im nächsten Jahr für gute Stimmung auf dem wohl gefüllten Obertorplatz sorgen. Die Zuschauer werden auch 2020 wie die Springerinnen und Springer erneut ihr Bestes geben, um neue Höhenflüge zu erleben.

Und sicherlich werden auch wir von ProNES das Meeting und die SpringerInnen nicht nur tatkräftig sponsern, sondern auch lautstark anfeuern.